Document 82; Page 94

Aus transcribe europeana 1914-1918
Wechseln zu: Navigation, Suche

[LEFT PAGE]

300 Stück sollen bei den ersten Schüssen überelaufen sein. Nun hat auch der Franzmann aufs Haupt bekommen!!!

Aus Briefen! 24.12.17 (siehe Text.)

1.) Stille Nacht, heilige Nacht, Wer hat einst je gedacht, Daß er für seine Lieben zu haus, Muß hier liegen in Schneegebraus In der heiligen Nacht

2.) Stille Nacht, heilige Nacht, Blutig heiß tobt die Schlacht, Manchen Helden das Aug jetzt bricht, Er scheut nie mehr das glänzende Licht, Eine heilige Nacht

3.) Stille Nacht, heilige Nacht, die der Welt einst gebracht, Botschaft vom ewigen Frieden und Glück, Bringt uns Frieden und Ruhe zurück. In der heiligen Nacht

[RIGHT PAGE]

Zum 5. April 1918.

Korpsreserve, weit vom Schuß Tippeln nach wir, ohn' Verdruß Leutnant sagt: "Kameraden", Feind vernichtet, ist geschlagen! Sieben km weit, Müssen wir noch laufen heut. Jetzt in Sturm u. Regenwetter Stampfen wir schnell nach den Vettern, Dass den Lausepelz wir kriegen, Sonst bekommt er Lust zum Siegen! Andern Morgen gleich gehts drauf, Doch nur bis zum Berg hinauf Tomy kämmt den Höhenkamm, Mit M. G. jetzt gleich ganz stramm. Alle viere ausgestreckt, Liegen wir jetzt glatt im Dreck; Nun ein heulen in der Luft, Dann ein Krach und Pulverduft. Schwere Brocken kamen her Und Schrapnells gleich noch viel mehr; Linker Flügel schon macht kehrt, Wir ein Weilchen uns gewehrt;