Document 67; Page 79

Aus transcribe europeana 1914-1918
Wechseln zu: Navigation, Suche

[LEFT PAGE]

sich das Schußfeld an, das natürlich nicht gut war. Hätte er die leeren Patronenhülsen gesehen, die auf der Deckung lagen, würde ich wohl 3 Tg. Erholung zudiktiert bekommen haben. 20.10. Nichts v. Bedeutung. 21.10.17. Heute Löhnung empfangen. Eben haben die Russen uns gegenüber Frieden geschlossen. Die kamen auf Deckung u. wirkten ((?)) u. wir desgleichen, mehrere kamen bis an's Drahtverhau u. einer, der Deutsch sprach, blieb bei uns. Die anderen trauten dem Frieden nicht. Ob uns die russische Artillerie nicht dafür besunken((?)) wird? 22.10. Nebliges Wetter. Wenig Artilleriefeuer. 23. 10. Stämme zum Unterstand herangeschleppt. 24.10. Heute wieder eine Brigadeübung im Graben. Nur Gruppen u. Zugführer rachten die Stellung besetzen. Standen 2 Stunden draußen u. es regnete Bindfäden. Ich hatte den ganzen Bauch voll Zorn u. war trotzdem hungrig. Hätte sich man der Herr Oberst hinstellen sollen. Da nach haben wir den Unterstand fertig ausgeschachtet, was wieder 2 Stunden Zeit in Anspruch nahm. Mein Mantel war vollständig durchnäßt. Nach dem Arbeitsidenst habe ich mal erst 3 Stullen mit Schmalzersatz gefuttert u. ging dann zu Pennigsfeld in den warmen Unterstand. Hier wurden Pellkartoffeln mit Salz gefuttert u. dann mit Fröhlich als 3. Skat gespielt. Haben ihm x wieder 10 Kr. losgemacht. Jetzt werde ich schlafen gehen. Hempel hat kein Licht, will keine Verpflegung ausgeben. 25.10. Regen hat aufgehört. Am Unterstand gearbeitet. _ Dem Hempel haben sie eine Tafel angebracht d. h. Pennigsfeld hat geschrieben u. ich habe diktiert: En gros Verkauf von Butter, Schmalzersatz, Eier, Wurst, Zigarren, Zigaretten, Rauch- Kau- u. Schnupftabak, Marmelade frisch eingetroffen! 1. Kelle((?)) rehts! Gegründet 29.9.17. Inhaber wieder Medaillen((?)). Lt. Heinrich hat sich halb krank gelacht. Und Hempel eine Wut! Abends wurde ihm Butter u. Zigarren geklaut. Von wem weiß ich nicht!! 26.10.17. Gestern wieder von 8-2 gearbeitet. Schützenaustritte gemacht. 27.10.17. Eben einen zur Knetien((?)) u. Rum geschickt. Wollen uns ein Grog brauen. Gewaschen habe ich mich auch. Ich soll drann((?)) sein. Habe uns in meinem Vorraum einen Ofen hingestellt. Jetzt hat man doch wenigstens etwas warm. So ein Tring((?))becher Grog

[RIGHT PAGE]

schmeckt doch ausgezeichnet. 28.10.17. Wie gewöhnlich. 29.10.17. Heute morgen kamen die Gruppenführer der 4. Komp. sich die Stellung ansehen. In der Nacht vom 2. z. 3. sollen wir abgelöst werden. 31.10. Heute abend kamen endlich Bretter zum Unterstand an. 1.11.17. Vorm. Löhnung empfangen u. Skat gespielt. Inzwischen wurde der Unterstand verkleidet. Bis zum Abend ist die unterste Pritsche fertig geworden. Den Ofen habe ich selbst eingebaut. Er brennt zur Zeit großartig. Es ist schön warm hier drin. Werde doch mal sehen, wie ich die erste Nacht in der neuen Wohnung schlafen werde. 2.11.17. Heute abend sollen wir abgelöst werden. Habe die Nacht sehr gut im neuen Unterstand geschlafen. Bin erst um 10 Uhr aufgestanden. Die Sachen liegen schon gepackt da. _ Jetzt kommen wir wieder in eine neue Gegend. Überall ist unsere Heimat. Der Graben wird einem bald lieb u. vertraut. Wenn die Ablösung herankommt, scheidet man immer mit etwas Wehmut. Man hat so viele Stunden voll Freudigkeit, Traurigkeit, voll Angst u. Gefahren darin durchgemacht, daß man ihn nicht so schnell vergißt. 3.11.17. Gestern abend um 9 Uhr abgelöst. Nachdem wir 1 Stunde beim Materialen-Depot auf die die anderen Züge gewartet, u. dabei ordentlich gefroren hatten, marschierten wir nach Muschnitze((?)). Hier wurde der 1. Zug u. Gruppe Schippling v. 2. Zuge in ein Haus einquartiert. Pennigsfeld u. ich haben ein Zimmer für uns allein. Hatten heute auch Gewehrappell um 11 Uhr. Da ich Dienst habe mußte ich mit einem Verbrecher((?)), der sein Gewehr nicht sauber hatte 1/2 Std. nachexerzieren. Nachm. wurde bis zum Abend Skat gespielt. 4.11. Arbeiten an den Unterständen vom II. Batl. Von 7-12 vorm. u. v. 2-5 nachm. Ein ganz anständige Arbeitszeit. Die anderen Gruppen arbeiteten des Nachts, während wir ruhen können. Eben erzählte jemand, daß heute Sonntag ist. Sonst hätte ich es garnicht gewußt. Wenigstens in Ruhe konnten einen sie doch Sonntags lassen. _ Heute habe ich nun zu Mittag Pudding gekocht. Hat sehr gut geschmeckt. 5.11. Gestern wieder an den Unterständen gearbeitet. Über Mittag war die Kantine hier. Habe Honig, Zigarren u. Zucker eingekauft. Habe gestern auch das Karpatenabzeichen bekommen. Heute wieder dieselbe Arbeit. Das Kasino mit einem Wohnzimmer ist schon fertig. Es wird ja alles großartig gebaut. Die Leute werden nur beschäftigt, damit die