Document 57; Page 69

Aus transcribe europeana 1914-1918
Version vom 6. März 2015, 13:48 Uhr von Transkriptor3000 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „[LEFT PAGE] 3.8.17. Gestern um 12 Uhr von Leordina abgefahren. Bis Jägerhaus die Kleinbahn benutzt und von dort zu Fuß losgetippelt. Den Tornister gab ich u…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

[LEFT PAGE]

3.8.17. Gestern um 12 Uhr von Leordina abgefahren. Bis Jägerhaus die Kleinbahn benutzt und von dort zu Fuß losgetippelt. Den Tornister gab ich unterwegs mit der Seilbahn auf nach dem "Kopulas"-Wistuba, der Melder vom Batl. und ich gingen dann bis Kopulas-Fuß. Hier hatten wir ein vorzügliches Nachtherberge beim roten Kreuz. Morgens um 7 1/2 Uhr gings dann wieder nach dem Kopulas rauf. An den Marsch werde ich denken! Unterwegs trafen wir 2 Krankenträger, die denselben Weg hatten. Also waren wir schon 4 Mann. Um 10 Uhr waren wir etwa oben. Hier empfingen wir Mittag und um 12 Uhr gings weiter den Berg herunter. Dabei lief uns Wistuba voraus, so daß wir ihn verloren. Ich dachte schon, ich mache jeden Augenblick schlapp. Der schwere Ast((?)) drückte und die Sonne brannte fürchterlich, dazu noch der steile Abstieg. Jetzt sitze ich in Szybeny in einer Baracke der Kriegsleg. Habe Verpflegung empfangen und wollte jetzt schlafengehen. Morgen gehts früh los. 5.8.17 (Sonntag) Gestern früh 6 Uhr gings von Szybeny los, nachdem wir mit Mühe u. Not einen Bagagewagen((?)) vom "Roten Kreuz" aufgestöbert hatten, der uns die Tornister mitnahm. Nun gings immer das Thermostal((?)) entlang. Es herrschte wieder eine Hitze, die kaum zu ertragen war. Mein Hals, die Brust u. die Stirn sind dermaßen verbrannt, daß sie schmerzen. Nach 2 maligem Halt v. etwa 1 Stunde langten wir um 4 in Sabie an. (Dieses Dorf liegt schon in Galizien.) So kaputt war ich schon lange nicht. Die Füße brannten, die Waden und Oberschenkel taten weh; denn wir hatten über 40 km gemacht. Die Trachten der Bewohner sind hier noch eigenartiger als die vorher beschriebenen. Die Farben werden greller. Perlen u. allerlei anderen bunten Tand((?)) tragen sie in Umege((?)) die Weiber rauchen Pfeife und Zigaretten. Ihr Anblick erinnert direkt an den der Wilden. Es sind aber Naturmenschen. _ Die Russen haben hier mal wieder bewiesen, daß sie Kulturträger((?)) sind. Schutt und Asche, Tod u. Verderben bezeichnen den Weg ihres Rückzuges. Häuser in denen sie 14 Monate lang gewohnt haben sind in Trümmerhaufen verwandelt. Menschen mit denen sie die ganze Zeit zusammen gelebt haben, sind dahingeschlachtet

[RIGHT PAGE]

worden.