Document 56; Page 68

Aus transcribe europeana 1914-1918
Wechseln zu: Navigation, Suche

[LEFT PAGE]

sich (wie immer) die Eitelkeit; die gehen schon ganz modern gekleidet. Nur über die geschmackvolle Zusammenstellung muß ich immer lachen. Eben ging so ein Schichtchen (Mädchen) vorbei. Sie hatte schöne gelbe Schuhe an, die etwas zu groß waren und zerrissene Schnürsenkel hatten, weiße Strümpfe, einen weißen Unterock mit schönen Spitzen, der aber schon zu wesche ((?)) fehlte, (ich weiß es daher, weil es eine Handbreit vorkam) ein blaues Tuchkleid und eine weiße Bluse, die hinten nicht ganz zugeknöpft war, an. Ein Hut mit einem Fuder Kuchfutter ((?)), ein Sonnenschirm und ein elegantes Handtäschchen aus der vorsintflutlichen Mode vervollständigten den Anzug. Das ist hier die reichste oder vornehmste Gesellschaft oder die eba((?)) so ovo ((??)) wie man bei uns sagt. _ Eben aus der Bahnstation zurückgekommen. Jeder der da Bier haben will muß sich einen Maskrug mitbringen. Von den Kerln schleppt jeder so ein Ding mit. Einen Bayern ohne Krüge kann ich mir nicht denken. Die Rauflust dieser Brüder konnte man auch hier sehen. Ein fliegendes Krügel war des nebenmanns Schädel zugedacht, der aber gewandt den Kopf zur Seite bog.

28.7.17. Heute kam ein Melder vom Betl. und tat mir kund, daß ich mich zur Truppe in Marsch zu setzen hätte. Ich will aber erst Mittwoch mein Bündel schnüren. Die ganzen Etappen kamen auch von hier weg. 29.7. Kurz war dem Schlafengehen. Heute nach einem heißen Tag ein wunderbarer Abend. Bin nach meinem gewohnten Gang durchs Dorf noch eine Stunde vor der Tür auf der Bank geblieben und habe von vergangenen Zeiten geträumt. _ Simsertal((?)) (Heilberg), Kermuschiemen, Katzenteich, Kleszowen u. Goldaß_ zogen an mir vorbei.Man möchte manchmal heulen, so ist es einem zu Mute. Ich war auch bald soweit, da fiel mir glücklicher Weise das schöne Lied ein: "Warum sitzt du denn so traurig auf der Bank :: und sofort war mein Galgenhumor wieder da. Es war auch gerade Zeit; denn es kamen die Einwohner des Hauses als da sind; eine Frau, die garnichts vom Typus der Juden hat, 2 Jünglinge, denen man den Abraham schon von weitem ansieht, 2 kleine Mädchen, die in Ungezogenheiten wetteifern u. wovon eine oft stundenlang brüllt und dann noch ein 16-jähr. Mädchen, das wohl eine Verwandte in dienender Stellung ist. Jedenfalls ist das Mädel die vernünftigste der ganzen Gesellschaft, und setzen sich zur mir. 31.7.17. Ich konnte es mir nie so recht

[RIGHT PAGE]

vorstellen, daß es in südlichen Gegenden im Sommer noch wärmer sein kann, als bei uns. Das kann man jetzt aber erfahren. Solch eine sengende Glut ist mir noch nicht vorgekommen. Würde man ohne Rock gehen, so wäre man bald gebraten. Heute abend will ich mal fürstlich speisen. Habe nämlich Eier erstanden und will Rührei machen. _ Es ist doch sehr gut, daß ich bald wegkomme; denn sonst lach ich mich noch halb krank. Kommt eben wieder so ein Staatsfuhrwerk vorbeigefahren. Der Wagen gebaut nach Art der deutschen mit Verdeck. Die Polsterung ist in Fetzen u. fliegt umher. Lack ist mal dran gewesen usw. man kann das Ding garnicht beschreiben so etwas muß man gesehen haben. Daher sind zwei "schöne" Pferde vorgespannt, die sogar Scheuklappen haben, auf die aber der Kutscher unaufhörlich einhauen muß, wenn sie sich vorwärtsbewegen sollen. Der Kutscher, ein Rumäne, paßt ganz zum Fuhrwerk, dann das Gegenstück: darin sitzen meistens österreichische Offiziere oder Damen mit großen Hüten, Sonnenschirm u. verschleiert. Ein Bild, daß für die lustigen Blätter((?)) ein Schlager ist. 1.8.17. Über Weiberschlauheit kommt nichts. Hier sind meiner Meinung nach die Weiber noch gewitzter als bei uns. Will bei uns mal ein Frauchen mit den andern plaudern, so nimmt es eine Milchkanne und geht Milch holen. Wehe dem Mann, der auf die Milch zum Kosten wartet; denn unterwegs trifft sich immer Bekanntschaft und es wäre doch wirklich sehr unhöflich wollt man nicht mit alten Bekannten ein Stündchen verplaudern. Natürlich heißt es dann zu Hause, daß man zu lange auf der Straße herumgestanden hat. Das kann hier garnicht vorkommen; denn die Frauen gehen oder stehen rum und spinnen. Ja man höre u. staune. Natürlich hat man hier keinen Wocken((?)) wie bei uns, sondern ein Stück Holz, das einfach gedreht wird. Unter dem linken Arm ist ein Stock mit einem Büschel Flachs oder Wolle geklemmt. Die Fertigkeit ist zu bewundern. Heute nachm. um 4 Uhr verlasse ich mit der Feldbahn Leordina u. werde dann bald aus den Karpathen heraus sein. Von diesen Bergen kann man spätere Geschlechter auch sagen: "Ziehe Deine Schuhe aus, denn das Land darauf du stehest ist mit Blut u. Schweiß getränkt u. darum heilig.